Am Wochenende des 17. und 18. März wurde im Probelokal der Trachtenkapelle Mauthen viel geprobt, musiziert und gelacht. Unter der Leitung von Kapellmeisterin Viktoria Pedarnig fand an diesen beiden Tagen ein Probenwochenende statt, bei welchem sich die Musikerinnen und Musiker intensiv auf die Musiksaison vorbereitet haben.
Besonderes Augenmerk wurde hierbei auf die Einübung der Musikstücke für das traditionelle Frühlingskonzert der fünf Obergailtaler Trachtenkapellen am Samstag, 5. Mai 2018, im Rathaussaal in Kötschach-Mauthen gelegt. Ebenso wurden weitere Stücke für das Sommerprogramm einstudiert und geprobt.
Besonders freuten wir uns, dass der Tiroler Komponist Klaus Strobl der Einladung zum Probenwochenende gefolgt ist. Er unterstütze uns bei der Erarbeitung und Verfeinerung der Konzertstücke Eleganza und Mit vollen Segeln, welche aus seiner Feder stammen. Für alle Musikerinnen und Musiker war es ein besonderes Erlebnis, mit dem Komponisten der Stücke an der Umsetzung zu arbeiten und die Motivation und Freude war deutlich spürbar.
Auch an diesem Probenwochenende war deutlich zu merken, dass Musik eine besondere Verbindung schafft. Durch das kameradschaftliche Tun blickten am Sonntag alle zufrieden auf die vergangenen Tage und die erbrachte Leistung zurück. Ebenso waren alle der Meinung, dass der extra angereiste Klaus Strobl als Gast gekommen, aber als Freund wieder gefahren ist. Ganz nach dem Zitat nach Gustav Mahler „das Beste in der Musik steht nicht in den Noten“ wünschen die Mitglieder der TK-Mauthen eine schöne Sommersaison 2018 und viele unvergessliche kameradschaftliche Momente.